LINKENHEIM-HOCHSTETTEN – Anfang Mai erschien die neue Ausgabe 3/2013 der täuferisch-mennonitischen Gemeindezeitschrift DIE BRÜCKE zum Thema „Gerechtigkeit wiederherstellen – Auswege aus Schuld und Verurteilung“.

Menschen sind bei Ungerechtigkeiten schnell bei der Suche nach dem Schuldigen, das Gerechtigkeitsempfinden ist meist besonders dann stark ausgeprägt, wenn wir uns selbst unfair behandelt fühlen. Nur zögerlich nähern wir uns unserer eigenen Verantwortung, und erkennen unseren Teil im Geschehen.

In dieser Ausgabe geht es im Thementeil um „Wiederherstellende Gerechtigkeit“, also einem Ansatz, in dem es um Heilung auf Opfer- und auf Täterseite geht. Es werden Wege gesucht, die aus Schuld und Verurteilung hinausführen. Dazu finden sich Texte über Gerechtigkeit und solche, die sich mit der eigenen Schuld und der Schuld der anderen beschäftigen.

Darüber hinaus findet sich in der Umschau der Blick auf andere Themen.

DIE BRÜCKE erscheint sechs mal im Jahr. Leseproben, Inhaltsverzeichnis, Abo-Formular und weitere Informationen finden sich auf den Seiten der BRÜCKE unter http://www.mennoniten.de/bruecke.html