BAD OLDESLOE – Am 1. Oktober 2011 wurden in Wittenberg (Lutherdenkmal) zwei Bäume gepflanzt: zur Erinnerung an 15 Jahre Eucharistische Gastbereitschaft zwischen AMG und VELKD und zur Vergegenwärtigung der Versöhnung auf internationaler Ebene zwischen Lutherischem Weltbund und Mennonitischer Weltkonferenz. Damals wurde bereits erklärt, dass ein „Partnerbaum“ auch an einem für die Mennoniten wichtigen Ort gepflanzt werden solle.

Im Rahmen eines (Freiluft-) Abendmahlsgottesdienstes soll dies nun am Ort der letzten Wirk- und Lebensjahre Menno Simons´ geschehen: bei der Mennokate (Nähe Bad Oldesloe, siehe www.mennokate.de ), am 16. September 2012, ab 14 Uhr.

Einladende sind die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland (VELKD), federführend die Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland.