WORMS-IBERSHEIM – Am Sonntag, den 6. Mai lädt die Mennonitengemeinde Worms-Ibersheim zu einem Festgottesdienst in die Mennonitenkirche. Lange Zeit war Ibersheim ein Dorf, in dem nur Mennoniten lebten. Vor gut 350 Jahren kamen die ersten von ihnen nach Ibersheim und bauten es nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges wieder auf. Vor 176 Jahren errichteten sie bereits ihren zweiten Kirchenbau, der bis heute die Dorfkirche ist, die auch von evangelischer und katholischer Gemeinde genutzt wird. Umfangreiche Renovierungsarbeiten verhinderten nun, diese Jubiläen bereits im letzten Jahr zu begehen. Doch jetzt ist es soweit: Gemeinde- und Kirchenjubiläum sowie der Abschluss der Renovierungsarbeiten werden an diesem Sonntag gefeiert. Um 14.00 beginnt der Festgottesdienst.

Frieder Boller, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland, wird predigen. Anschließend wird zur Kaffeetafel in die Gemeindehalle geladen. Dort wird Gary Waltner von der Mennonitischen Forschungsstelle (Bolanden-Weierhof) einen Festvortrag halten unter dem Thema  „Nehmt Steine mit“, angelehnt an eine alttestamentliche Erzählung.