HAMBURG – Fernando Enns, Leiter der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen, hat einen Ruf auf eine Professur für (Friedens-) Theologie und Ethik an der Vrije Universiteit Amsterdam angenommen. Dieser neue Lehrstuhl ist mithilfe der ADS (Algemene Doopsgezinde Societeit) eingerichtet worden und ist Teil des seit 275 Jahren bestehenden Mennonitischen Seminars in Amsterdam.
Nachdem die Einrichtung der Arbeitsstelle an der Universität Hamburg zunächst für fünf Jahre gesichert war (durch die „Hamburgische Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve“), wurde ihr Fortbestehen über den 31. März 2011 hinaus ungewiss, weil eine Anschlussfinanzierung fehlt. Das Präsidium der Universität Hamburg sucht z.Zt. gemeinsam mit dem Fachbereich Evangelische Theologie und der AMG nach Möglichkeiten der Fortführung dieser in der deutschen Universitätslandschaft einmaligen Einrichtung.
Sollten die finanziellen Mittel aufgebracht werden können, dann ergäbe sich eine Möglichkeit dadurch, dass Fernando Enns seine Lehrtätigkeit in Amsterdam zunächst auf 80% begrenzen würde und weiterhin mit 20% in Hamburg tätig wäre. Zu einer solchen Minimallösung gehörte auch die Fortführung der Assistentenstelle. Diese ist nach dem Ausscheiden von Stephan von Twardowski (jetzt Vikariat in der ev.-methodistischen Kirche) nun mit dem Doktoranden Joel Driedger besetzt.
Der AMG-Vorstand hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die Bemühungen zur Fortführung der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen voran zu treiben. Auch mit der ACK-Hamburg werden Gespräche geführt. Angestrebt wird zunächst, feste Spendenzusagen für die kommenden drei Jahre zu erhalten, damit die Arbeitsstelle auf einem minimalen Personalniveau erhalten bleiben und in diesem Zeitraum längerfristige Planungen für eine dauerhaft gesicherte Einrichtung erfolgen können.
Kontaktadresse: Förderstiftung der AMG Rainer Wiebe (stellv. Vorsitzender),
Agnetendorfer Straße 55, D-53119 Bonn,
T +49 228 987 51 01,
AMG.Rainer.Wiebe@mennoniten.de
Informationen zur ATF,
siehe Tätigkeitsbericht 2006-2010, unter:
http://www.theologie.uni-hamburg.de/afk/Taetigkeit0610.pdf