BienenbergBIENENBERG – Nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung des Bienenberges am 27. September 08 wird Frieder Boller im Sommer 2009 Bernhard Ott als Seminarleiter der deutschen Abteilung und Vorsitzender der Werkleitung ablösen. Frieder Boller ist derzeit noch als Pastor der Mennonitengemeinde Ingolstadt angestellt, er bleibt auch nach dem Umzug in die Schweiz Vorsitzender der AMG.

Philip Bühler ist neu Mitglied der Werkleitung. Damit besteht die Werkleitung bis Sommer 2009 aus folgenden drei Personen: Bernhard Ott (Seminarleiter der deutschen Abteilung und Vorsitzender der Werkleitung), Claude Baecher (Seminarleiter de französischen Abteilung) und Philip Bühler (Verwaltungsleitung und Leiter des Tagungszentrums).

Der bisherige Leiter des Tagungszentrums, Max Wiedmer, konnte einen bereits länger ins Auge gefassten Stellenwechsel früher als geplant realisieren. Die Tagungszentrumsleitung wird seit dem 1. September interimistisch von Philip Bühler in enger Zusammenarbeit mit Irma Rüfenacht wahrgenommen.

Im Schulsekretariat hat seit dem 1. September Christine Fehrle ihren Platz gefunden. Sie war zuvor im Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden (juwe) tätig und bringt vielfältige Kompetenzen
und Erfahrungen mit.

Auch ein bereits früher angekündigter Wechsel ist nun vollzogen: Claude Baecher (Studienleitung französisch) hat auf den 1. September sein Pensum auf 51% reduziert und arbeitet neu auch als Seelsorger für die mennonitischen Sozialwerke in Frankreich. Er leitet weiterhin die französischsprachige Abteilung und vertritt diese auch in der Werkleitung. Neu wohnen seit August Denis und Rahel Kennel mit ihrer Familie auf dem Bienenberg. Denis ist als theologischer Mitarbeiter in der französischsprachigen Abteilung angestellt (60%) und Rahel ist für die Bibliothek verantwortlich.

Neues Institut für Konflikttransformation

Ebenfalls zugestimmt hat die Mitgliederversammlung dem Konzept einer Projektgruppe,d ie in der deutschen Abteilung einen gezielten Aufbau von Programmangeboten im Bereich „Konflitktransformation“ plant und begleitet. Frieder Boller wird diesen Programmzweig ab Sommer 2009 leiten.

www.bienenberg.ch