WALDSHUT – Der Kirchengeschichtliche Verein der Erzdiözese Freiburg (unter dem Vorsitz von Prof. Dr. H. Smolinsky) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Mennonitischen Geschichtsverein und dem Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg/ Region Hochrhein eine Konferenz zum Thema « Täufer am Oberrhein ». Die Tagung findet am 13. Oktober ab 10 Uhr im Bildungszentrum Waldshut, Eisenbahnstr. 29, 79761 Waldshut statt.

Waldshut war von April bis Dezember 1525 eine Hochburg der Täuferbewegung unter der Führung von Dr. Balthasar Hubmaier. Sie endete mit dem Einmarsch österreichischer Truppen am 5. Dezember 1525. Auch an diese Ereignisse soll anlässlich der Konferenz in Waldshut erinnert werden. Michael Sattlers Weg zum Täufertum, sein Beitrag zu den Schleitheimer Artikeln von 1527, sein Märtyrertod und dessen Folgewirkung werden ebenfalls gewürdigt. In einer historisch-theologischen Betrachtung wird schließlich der Bogen bis zur Gegenwart gespannt: Friedenstheologie als gemeinsames Anliegen in unserer Zeit.

Weitere Informationen bei Frank Wiehler, fwiehler@t-online.de