SCHWARZENFELD – Vor kurzem ist im Neufeld Verlag das Buch „Von Engeln und Eseln, Geschichten nicht zu Weihnachten“ vom französischen Autor André Trocmé erschienen. André Trocmé (1901-1971) studierte Theologie in Paris und New York. 1934 wurde er Pastor der reformierten Gemeinde in Chambon-sur-Lignon. Trocmés gewaltfreier Einsatz für den Frieden lässt ihn aus der Sicht von Historikern in einer Reihe mit Martin Luther King und Mahatma Gandhi stehen.

Aus der Kurzbeschreibung des Buches: Erzählungen für Kinder und Erwachsene, die Werte zum Leben erwecken und die man nicht vergisst: Wie die unfreiwillige Gastfreundschaft einer einzigen Frau ein ganzes Dorf verwandelte; wie Nikodemus fand, was er suchte, als er sein Hab und Gut großzügig verschenkte; wie der 12-jährige Jesus einen Sklaven freikaufte, der ihm später nachfolgen würde; und dass kein Mensch Gott daran hindern kann, ihn zu lieben. Diese Geschichten erzählte André Trocmé in Chambon-sur-Lignon, während Frankreich von Hitlers Truppen besetzt war und vom Vichy-Regime regiert wurde. Sie veränderten und retteten Leben: Die etwa 9.000 Bewohner jener Gegend leisteten auf ihre Art Widerstand. Als der Krieg zu Ende war, hatten sie fast 5.000 Flüchtlinge gerettet oder ihnen geholfen, darunter etwa 3.500 Juden.

Von Engeln und Eseln