ENKENBACH – Das Hilfswerk der Meserete Kristos Kirche (MKC) in Äthiopien hat von der äthiopischen Regierung die Auszeichnung „Green Award“ bekommen. Die MKC ist die afrikanische mennonitische Partnerkirche der „Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland“ (AMG).

Die Auszeichnung , für die das Hilfswerk aus über 200 nationalen und internationalen Mitbewerbern ausgewählt wurde bezieht sich auf das Entwicklungshilfeprogramm des MKC – Hilfswerkes in der Provinz „Boricha“, ca. 300 km südwestlich von Adis Ababa. Das deutsche Mennonitische Hilfswerk beglückwünscht die MKC zu diesem Preis und freut sich, sie in diesem Projekt unterstützt zu haben.

Das Entwicklungshilfeprogramm umfasst Aufforstung an Berghängen in Terrassenform, Straßenbau, Erosionsabwehr und Hilfe zum landwirtschaftlichen Anbau von Gemüse und Getreide. Viele dieser Arbeiten werden von Einheimischen getätigt – gemäß des MKC-Programms „food for work“ oder „money for work“. So wird das Selbstbewusstsein und die Identifikation der Menschen mit dem jeweiligen Hilfsprogramm gestärkt.

Für Kinder werden Hilfen zur besseren Ernährung, Erziehung und Ausbildung angeboten. Für Frauen in ihren allumfassenden Lebenssituationen und Aufgaben gibt es Training und Beratung zu Themen wie Ernährung, Erziehung, Viehzucht, Landwirtschaft bis hin zu Krankheiten wie HIV/Aids.

Quelle: Mennonitisches Hilfswerk, Roswitha Funck