DRESDEN – Vom 25.-28. Mai 2007 richtet die Evangelisch – mennonitische Freikirche in Dresden die Pfingstkonferenz für die Mennonitischen Brüdergemeinden im deutschsprachigen Europa aus. Seit 1960 findet dieses fröhliche Pfingsttreffen nun zum 33. mal statt, allerdings zum ersten mal in den neuen Bundesländern. Rund 630 Dauerteilnehmer aus über 30 verschiedenen Gemeinden in Deutschland und Österreich, sowie Gäste aus der Schweiz, Tschechien, Kanada, Litauen und Argentinien haben sich angemeldet. Zusätzlich werden zahlreiche Tagesgäste erwartet.

Auffallend ist der große Anteil junger Leute: etwa 110 Kinder, sowie über 200 Jugendliche und junge Erwachsene werden an der Tagung unter dem Motto „[Er]Neuert uns! – Gott eine Chance geben!“ teilnehmen. Sie findet in der Dresdner Mehrzweckhalle auf der Bodenbacher Straße statt und bietet ein buntes Programm mit musikalischen und kreativen Beiträgen, Vorträgen in Plenumsveranstaltungen, dazu Seminare, Gruppengespräche, sowie ein umfangreiches Freizeitprogramm aus Sport, Ausflügen, Stadtführungen und mehr. Für Kinder gibt es eine „Kinderkonferenz“, die Jugendlichen sind zum „jugend special“ eingeladen.

Die Dresdner Gemeinde mit rund 70 Mitgliedern entstand 1993 und zählt sonntäglich in ihrem Gemeindehaus am St. Pauli Friedhof etwa 140 meist junge Gottesdienstbesucher. Weitere Infos unter www.mennoniten-dresden.de.