GENF – (APD) Die Dachorganisation der Evangelikalen, die Weltweite Evangelische Allianz (WEA), hat zusammen mit der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) eine ständige Vertretung am Sitz der Vereinten Nationen und des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Genf eröffnet. Mit dem Genfer Büro wolle man vor allem den Einsatz der Evangelikalen für die weltweite Religionsfreiheit koordinieren, da in Genf der neu gegründete Menschenrechtsrat (MRR) der Vereinten Nationen, die Nachfolgeorganisation der UN-Menschenrechtskommission (MRK), künftig drei Mal im Jahr seine Tagungen abhalten wird.

„In Tagen wachsender globaler Komplexität ist es entscheidend, dass die weltweite Evangelische Allianz auf der ‚Weltbühne‘ verstärkt Einfluss nimmt“, sagte Geoff Tunnicliffe, Internationaler Direktor der WEA. „Die Eröffnung des Genfer Büros bietet neue Möglichkeiten der Einflussnahme auf internationale Organisationen und auf das Gedankengut ihrer leitenden Persönlichkeiten.“

Der Leiter der WEA-Kommission für Religionsfreiheit, der Finne Johan Candelin, ist überzeugt, dass das Genfer Büros entscheidend für eine Intensivierung evangelikaler Präsenz in den Gremien der Vereinten Nationen beitragen könne.

Hansjörg Leutwyler, Generalsekretär der SchweizerischenEvangelischen Allianz und der Generalsekretär des welschen Zweiges „Réseau évangelique“, Jean-Paul Zürcher, begrüssten die neue evangelikale Dienststelle in Genf, die partnerschaftlich von der WEA und SEA geführt wird. Zürcher betonte: „Oft sind die Evangelikalen sehr zurückhaltend bezüglich internationaler Organisationen. Ich meine es ist ein Segen, in der Lage zu sein, den Schwachen zu helfen und für die Sprachlosen die Stimme zu erheben. Ich freue mich sehr über die wachsende Zusammenarbeit und den Austausch der Kompetenzen, die durch die gemeinsamen Räumlichkeiten gegeben sind. Ich sehe darin auch eine Chance für die Genfer Christen und für die französischsprachige Region der Schweiz, besser zu verstehen, was es heisst, in dieser internationalen Stadt zu leben.“

Die WEA vertritt nach eigenen Angaben rund 420 Millionen evangelikale Christen in 127 Ländern. Zu den Visionen der WEA zählen die Förderung der christlichen Einheit und die Ausbreitung des Reiches Gottes durch das Gewinnen von Jüngern Jesu aus allen Nationen und durch eine Christus-zentrierte Transformation in der Gesellschaft.