HANNOVER – Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) will mit der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) „auf dem Weg der Kirchengemeinschaft weiter vorankommen“. Diesen Wunsch bekräftigte der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), in einem Schreiben an den Vorsitzenden der AMG, Werner Funk (Enkenbach). Anlass ist die Gemeinsame Erklärung zur Eucharistischen Gastbereitschaft (gegenseitige Einladung zum Abendmahl), die AMG und VELKD vor zehn Jahren in zwei Gottesdiensten – am 17. März 1996 in Hamburg sowie am 24. März 1996 in Regensburg – feierlich rezipierten.
Vorausgegangen waren theologische Gespräche, die zwischen Lutheranern und Mennoniten zwischen 1989 und 1992 geführt wurden. 1994 hatte die AMG, ein Jahr später die Kirchenleitung der VELKD zugestimmt. 1996 war das Ergebnis auch vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begrüßt worden.
Mit den Gottesdiensten vor zehn Jahren „haben wir weithin die Trennung überwunden, die seit Jahrhunderten zwischen unseren Kirchen bestand“, schreibt der Leitende Bischof. Die Geschichte der Trennung sei besonders für die Mennoniten mit leidvollen Erfahrungen und Martyrien verbunden gewesen. Wörtlich: „Deshalb ist es für uns nach wie vor richtig, das Ergebnis der Lehrgespräche, die zwischen der AMG und der VELKD geführt worden sind, immer wieder zu bekräftigen, nämlich das gemeinsame Verständnis des Evangeliums unseres Herrn Jesus Christus.“ Mehr noch als vor zehn Jahren habe es heute „eine große Bedeutung, miteinander in der Welt den dreieinigen Gott als unseren gemeinsamen Herrn zu bezeugen“. Der Leitende Bischof der VELKD brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass der zehnte Jahrestag der Erklärung von den Gemeinden aufgegriffen wird, um miteinander Gottesdienste zu feiern und sich gegenseitig zum Abendmahl einzuladen.
Die Predigten von den ökumenischen Gottesdiensten der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands vom 17. und 24. Mai 1996 und die Gemeinsame Erklärung zur Eucharistischen Gastbereitschaft lassen sich von der VELKD-Homepage herunterladen.