FRANKFURT – Im Projekt „Weißt du wer ich bin?“ präsentieren diese Woche jüdische, christliche und muslimische Verbände in Deutschland ihr gemeinsam verfasstes, erstes Materialheft. Das druckfrische Heft gibt Anregungen für Aktionen, die sich für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland einsetzen. Es bietet Hintergrundinformationen aus Sicht der drei Religionen und stellt Materialien für die Arbeit vor Ort zur Verfügung. Das Heft wurde gemeinsam von Vertretern der jüdisch, christlich, muslimischen Verbände in Deutschland erstellt.

Ziel des Projektes „Weißt du wer ich bin?“ ist die Förderung des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland durch die Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen. Unter der Leitfrage „Weißt du wer ich bin?“ sollen in Gesprächen und mit Aktionen die Kenntnisse über die anderen und über die eigene Religion vermehrt werden. Angesprochen sind Menschen aus jüdischen, christlichen und muslimischen Gemeinden sowie aus Kindergärten, Jugendgruppen, Schulen oder Vereinen.

„Weißt du wer ich bin?“ wird von vier Organisationen gemeinsam getragen: Der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Zentralrat der Juden in Deutschland, der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) und vom Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert.

Das Heft kann bei der Projektbeauftragten bestellt werden:
Katrin Kuhla
Tel: (069) 247027-17; 0176 270 41 453
Email: katrin.kuhla@ack-oec.de

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.weisstduwerichbin.de