17. – 19. Februar 2006 – „Friedenskirche im postkonstantinischen Zeitalter“ – Jubiläums-Mitgliederversammlung des DMFK in Ludwigshafen.

Freitag, 17.2., 20.00,
Gemeindeabend:
Ersatzdienst – Zivildienst – Friedensdienst
Erfahrungsberichte von Zivis verschiedener Jahrzehnte seit 1956
Einführung und Moderation: Wolfgang Krauß

Das DMFK wurde 1956 gegründet, weil damals die Wehrpflicht wieder einge-führt wurde. Erstmals gab es eine legale Möglichkeit, den Kriegsdienst zu verweigern. Per Gesetz wurde ein Ersatzdienst, später Zivildienst, vorgese-hen. In den letzten Jahren wird über die Abschaffung der Wehrpflicht diskutiert. Damit würde auch der Zivildienst wegfallen.

* Wie wurde der Zivildienst von mennonitischen Zivis ausgefüllt?
* Wie sah die Unterstützung durch die Gemeinden aus?
* Waren Verweigerung und Zivildienst „das“ Friedenszeugnis der Mennoniten in den letzten 50 Jahren?
* Was bleibt, wenn mit der Wehrpflicht auch der Zivildienst abgeschafft wird?

Samstag,18.2., ab 9.00, Geschäftssitzung,

20.00: No Man’s Land, Film- und Gesprächsabend
Regie: Danis Tanovic; Belgien, Bosnien-Herzegowina 2001, 98 min.

Sonntag, 19.2.,
10.30, Gottesdienst mit der Gemeinde Ludwigshafen und FT-Eppstein


www.dmfk.de

DMFK – Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee
German Mennonite Peace Committee
Wolfgang Krauß
Hauptstr. 1
D-69245 Bammental
Tel 06223-5140 Fax 47791
dmfk.menno.peace@t-online.de