LUDWIGSHAFEN – Vom 17. bis 19.02.2006 lädt das Deutsche Mennonitische Friedenskomitee (DMFK) zu einer Jubiläums-Mitgliederversammlung mit dem Untertitel „Friedenskirche im postkonstantinischen Zeitalter“. Die MV ist der Auftakt zum Jubiläumsjahr „50 Jahre DMFK“, dessen Höhepunkt am 10.-12.11.2006 in Karlsruhe-Thomashof mit einem großen Friedensfest ins Haus steht.

Am Freitag wird es Erfahrungsberichte von Zivildienstleistenden verschiedener Jahrzehnte seit 1961 geben, am Samstag die Geschäftssitzung und abends einen Film- und Gesprächsabend zu „No Man’s Land“. Am Sonntag schließt das Wochenende mit einem Gottesdienst mit der Gemeinde Ludwigshafen und FT-Eppstein.

Das DMFK wurde 1956 gegründet, weil damals die Wehrpflicht wieder eingeführt wurde. Erstmals gab es eine legale Möglichkeit, den Kriegsdienst zu verweigern. Per Gesetz wurde ein Ersatzdienst, später Zivildienst, vorgesehen. In den letzten Jahren wird über die Abschaffung der Wehrpflicht diskutiert. Damit würde auch der Zivildienst wegfallen. Auf der Mitgliederversammlung werden folgende Fragen bearbeitet:

* Wie wurde der Zivildienst von mennonitischen Zivis ausgefüllt?
* Wie sah die Unterstützung durch die Gemeinden aus?
* Waren Verweigerung und Zivildienst „das“ Friedenszeugnis der Mennoniten in den letzten 50 Jahren?
* Was bleibt, wenn mit der Wehrpflicht auch der Zivildienst abgeschafft wird?

Mehr Informationen bei
Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee (DMFK)
Hauptstraße 1, D-69245 Bammental, 06223-5140, dmfk.menno.peace@t-online.de

www.dmfk.de