ROTTMANSHART – Das Mennonitische Hilfswerk ruft zu Spenden für die Koreanische Hilfsorganisation World Christian Frontiers (WCF) auf. WCF engagiert sich im Katastrophengebiet in Pakistan und bekam von der UN die Ortschaften Piza und Bab im Distrikt Batagram als Einsatzgebiet zugeteilt. Über 600 Familien sollen dort betreut werden. Am dringendsten werden Zelte benötigt.

Mit der Partnerorganisation WCF aus Südkorea hat das MH bereits in Afghanistan den Wiederaufbau einer Schule und Friedensschuleinsätze durchgeführt. WCF hat Personal in der Erdbebenregion und erste Pläne mit Einheimischen über die Koordination der Hilfe abgesteckt. Die Gebäude in den beiden Dörfern sind zu 90 % zerstört. Die meisten der Bewohner schlafen draußen, geschützt nur mit ein paar Decken und Kleidung, die sie noch finden konnten. „Es ist wirklich kalt dort und es wird noch kälter.“ berichtet Paco, der Einsatzleiter von WCF „Als wir ankamen, waren die Menschen sehr froh. Sie sagten uns, dass bisher noch keiner da war um Hilfe zu bringen. Die verletzten Menschen der Ortschaften wurden zur nächsten größeren Stadt getragen. Der Weg benötigt mit dem Auto schon vier Stunden – zu Fuß dauert es viel länger.“

Ein Zelt für 110 Euro
Das WCF-Team kann Zelte für die Katastrophenregion günstig in Afghanistan kaufen. Ein Zelt gibt sechs Personen Platz – oder wenn nötig auch mehr. Die Zelte werden zwischen dem 15. und 20. November in Abbodabad in Pakistan ankommen. UN und andere Organisationen bieten Hilfe beim Transport an. Evtl. müssen die Zelte das letzte Stück von der Stadt Atai aus zu Fuß transportiert werden.

In einem ersten Schritt soll Hilfe für Piza und Bab bereitgestellt werden. Dann sollen auch noch andere Dörfer unterstützt werden. „Viele der kleinen Dörfer können nicht von den großen Hilfsorganisationen betreut werden. WCF hat es sich zur Aufgabe gemacht, gerade in diesen entlegenen Gebieten zu helfen. Wir wollen den Menschen Hoffnung und Hilfe bringen.“ Paco fordert uns auf „Bitte helft uns bei dieser Aufgabe mit Euren Spenden!“

Das Mennonitische Hilfswerk bittet um Spenden für den Einsatz von WCF in Pakistan:

Spendenkonto 36 16
Bankleitzahl 721 500 00
Vermerk „Katastrophenfond“

Für Fragen steht Christoph Landes vom Mennonitischen Hilfswerk e. V. zur Verfügung.
Tel: 08459/3329605, E-Mail: info@menno-hilfswerk.de
www.menno-hilfswerk.de