BARCELONA – Die spanischen Mennoniten laden vom 25. bis 28. Mai 2006 zur Mennonitisch Europäischen Regionalkonferenz (MERK) nach Barcelona ein. Zum ersten mal wird die MERK damit außerhalb der „täuferischen Ursprungsländer“ sein. „Freiheit ist Verbindlichkeit – Gottes Willen leben“ lautet das Thema.

Auf mennoniten.de macht Doris Hege Lust auf einen Besuch in Spanien. Sie schreibt: „Die Stadt Barcelona ist reich an wunderschöner Architektur, an Kunst, an Bauwerken. Es ist bergig und liegt am Meer. Viele Menschen sind in den berühmten Straßen und Plätzen bis weit in die Nacht. Das Leben ist anders als bei uns. Der Mai ist sicherlich ein schöner Monat um vor oder nach der MERK in Barcelona selbst oder der Umgebung oder am Meer Urlaub zu machen.“

Thematisch sollen unter anderem folgende Fragen behandelt werden:
Was ist wichtig, was brauchen wir, damit wir auch in Zukunft lebendige Kirche sein können?
Was ist eine christliche Antwort auf Globale Ethik und Globalisierung?
Gibt es so etwas wie europäisch mennonitische Theologie, was ist unsere europäische Identität?

Die MERK wird von einem internationalen Team vorbereitet, das noch nach Mitarbeitenden und Übersetzern sucht und offen ist für Anregungen, Vorschläge und Workshopideen.

Mehr Informationen unter: www.mennoniten.de/merk2006.html