BAD BLANKENBURG – Zurück zu den Wurzeln des christlichen Gebets führt die Allianzgebetswoche 2005 vom 9. bis 16. Januar. Einer Anregung der norwegischen Evangelischen Allianz folgend, wird auch in Deutschland der thematische Leitfaden das Vaterunser sein (Matthäus 6,9-13). Zum Motto der Gebetswoche wählte der deutsche Vorbereitungskreis dementsprechend die Worte, mit denen Jesus selbst die Vorlage für alle Zwiesprache mit Gott einführte: „So sollt ihr beten.“

Hartmut Steeb, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, begrüßte den Vorschlag, sich in der nächsten Gebetswoche vom Vaterunser leiten zu lassen und sagte. „Jesus Christus gibt uns nicht nur die Erlaubnis, zum Thron Gottes zu kommen, sondern er nimmt uns selbst an die Hand und führt uns zum Vater. Darin sind Christen über die Grenzen der Konfessionen hinweg verbunden“

Aus dem vom jeweiligen Bibeltext vorgegebenen Thema ergibt sich für jeden Tag ein Gebetsschwerpunkt wie Dank, Beugung, Bitte, Fürbitte und Anbetung. Dazu hält das Materialheft Gestaltungsvorschläge und Anliegen für die Fürbitte bereit. Die täglichen Ausarbeitungen werden ergänzt durch Entwürfe für Gebetstreffen von Kindern, Jugendlichen und Frauen.

Die Allianzgebetswoche findet in mehr als 25 Ländern Europas, sowie in Ländern anderer Kontinente statt. Allein in Deutschland werden sich 400.000 Christen in 1.250 Orten aus den unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden versammeln, um sich im Gebet gemeinsam neu auf Gott auszurichten.

Quelle: http://www.ead.de