(MCC) Die Nachrichten über die schlimme Naturkatastrophe, die neben Indonesien auch weitere Länder wie Sri Lanka, Indien, Bangladesh, Myanmar, Thailand, Malaysia und die Malediven getroffen hat, überschatteten das Weihnachtsfest. Die Zahl der Toten steigt ständig, zusätzlich haben Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Menschen Wohnungen und Häuser verloren.
Das MCC, ein nordamerikanisches mennonitisches Hilfswerk, hat jetzt $75.000 Soforthilfe bereitgestellt. Das MCC war durch lokale Partner um Unterstützung gebeten worden. Das Geld wird benutzt um Kleidung, Nahrung, Wasser, Kraftstoff, und Medizin zu kaufen.
„Wir sind in Verbindung mit unseren Partnern in der Region und erwarten Berichte, was genau benötigt wird,“ sagte Ed Martin, MCC Direktor für das Zentral- und Südasien Programm. Zur Zeit arbeiten 10 nordamerikanische MCC Freiwillige, mit fünf Kindern, in Indonesien. In Sri Lanka sind es zwei Freiwillige mit zwei Kindern, fünf Freiwillige in Indien; und ein Freiwilliger in Thailand. Es gibt Dutzende von lokalem Mitarbeiter in den betroffenen Gebieten. Laut Auskünften vom MCC sind alle Arbeiter in Sicherheit.
Weitere Information auf den Seiten des MCC: www.mcc.org/asiaearthquake