(MWC) Ho-Chi-Minh-Stadt – Zwei der sechs inhaftierten Mennoniten wurden nach Verbüßen ihrer Strafe aus dem Chi Hoa Gefängnis entlassen.

Nguyen Hieu Nghia, Diakon der mennonitischen Gemeinde in Ho Chi Minh Stadt war am 2. Dezember freigelassen worden. Sein Bruder, der Evangelist Nguyen Thanh Nhan am darauffolgenden Tag. Beide waren am 12. November zu einer Haftstrafe von 9 Monaten verurteilt worden, nachdem sie bereits seit dem 2. März in Untersuchungshaft saßen.

Die anderen vier Inhaftierten müssen noch längere Haftstrafen erdulden. Pastor Nguyen Hong Quang wurde sogar zu drei Jahren verurteilt. Ein Kirchensprecher bat: „Bitte betet für unsere Gefangenen, vor allem für Frau Lien“. Frau Lien ist im Gefängnis erkrankt und konnte bei der Verhandlung nicht mal stehen.

Hintergrund: Sechs Mennoniten in Vietnam zu Haftstrafen verurteilt