(MCC) Straßburg – Karina Derksen-Schrock ist seit dem 22. November die neue internationale Koordinatorin für das Programm YAMEN! (Young Anabaptist Mennonite Exchange Network). Es ist ein gemeinsames Austauschprogramm für junge Leute von der Mennonitischen Weltkonferenz und dem MCC.

Karina wurde in der Demokratischen Republik Kongo geboren und lebte dort mit ihren Eltern, die als Missionare arbeiteten. 1998 kehrten sie in die USA zurück. Karina hat gerade ihre Abschlusprüfung gemacht und heirate im July dieses Jahres Andrew Schrock. Beide waren als „youth stewarts“ beim Global Church Village in Bulawayo 2003 dabei. Im Jahr davor hatte Karina in dem Exekutivbüro der Mennonitischen Weltkonferenz in Straßburg gearbeitet.

Liesa Unger aus Karlsruhe, Deutschland, die das Austauschprogramm seit seiner Gründung vor drei Jahren geleitet hat, wird im Januar an der Fresno Pacific University Kurse in Leiterschaft und Organisation belegen. Ihr Mann, Wilhelm Unger, der zuvor Pastor der Mennonitengemeinde Karlsruhe Thomashof war, wird in Fresno studieren.