DEERFIELD – Am Samstag, dem 12. Mai verlieh die Trinity International University (TIU) Präses Peter Strauch den Titel der theologischen Doktorwürde „Doctor of Divinity“ ehrenhalber. Die Ehrenpromotion fand in einem akademischen Festakt der US-amerikanischen Universität mit 250 Absolventen und rund 1.000 Gästen statt. Die Fakultät würdigte Strauchs Lebensleistung in seinen leitenden Funktionen als Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Deutschland und als Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden.

In seinen vielen literarischen Publikationen habe er sich stets für eine „transparente biblische Spiritualität“ in Verbindung mit einer „evangelistischen Leidenschaft“ eingesetzt. Dr. Gregory Waybright, Präsident der TIU, unterstrich Strauchs Leistung als Brückenbauer unter den deutschsprachigen Christen. Als „kraftvolle Stimme“ sei ihm eine vertiefte Zusammenarbeit im deutschen Evangelikalismus gelungen. Auch zahlreiche Lieder von Strauch gehörten heute zum festen Liedgut vieler Kirchen.

Die Trinity International University (Deerfield, Illinois) wurde 1897 gegründet und zählt heute mit ihren etwa 3.000 Studenten zu den führenden evangelikalen Universitäten der USA.

Peter Strauch gehört seit 1986 zum Hauptvorstand der Evangelischen Allianz, in den Jahren 2000 bis 2006 bekleidete er das Amt des ersten Vorsitzenden. Der 64-jährige freikirchliche Theologe ist seit 1991 Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden. Im Januar 2008 wird er diese Aufgabe an seinen Nachfolger Ansgar Hörsting übergeben.