Vom 11. bis zum 26. März präsentiert die Mennonitengemeinde in 67117 Limburgerhof-Kohlhof die Wanderausstellung „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung – 1525-2025“. Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte der Täuferbewegung und stellt bedeutende Persönlichkeiten vor. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich mit den verschiedenen Jahresthemen auseinanderzusetzen und zur Reflexion und Diskussion angeregt.

Am 19. März findet um 10.00 Uhr ein Gottesdienst zur Ausstellung statt. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind am 19. März von 10.00 bis 17.00 Uhr und am 22. März von 15.00 bis 19.00 Uhr. Besuche nach Vereinbarung sind ebenfalls möglich. Interessenten können sich an Wilhelm Unger unter 01511 6563376 wenden. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Mennonitengemeinde unter http://www.mennonitengemeinde-kohlhof.de.

Die Wanderausstellung besteht aus acht Rollups, die Informationen zur Geschichte der Täuferbewegung bieten und jedes „gewagt!“-Jahresthema anhand von zwei Biografien vertiefen. Die Ausstellung kann bei Gemeinde-Events, ökumenischen oder kommunalen Veranstaltungen, Tagungen oder Großveranstaltungen eingesetzt werden. Erstmals wurde sie bei der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe gezeigt. Die Rollups können ausgeliehen oder gekauft werden, und es gibt sowohl eine deutsche als auch eine englische Version. Weitere Informationen sind unter https://taeuferbewegung2025.de/materialsammlung/wanderausstellung erhältlich.

2 Kommentare zu “Wanderausstellung „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung“ macht Station in Limburgerhof-Kohlhof”
  1. Wäre diese Ausstellung nicht geeignet für den 18.Januar 2024(Reinhardsbrunner Gespräche)?

  2. Die Ausstellung kann gemietet werden, sie ließe sich dann zum Beispiel in der Schranne ausstellen. Das Thema passt zu Grenzgänger, Archäologie oder Treffpunkt Grabfeld. Ein Handzettel mit der herzlichen Einladung zu einer Gemeindeveranstaltung dazulegen, um Täuferbewegung live mitzuerleben.

Comments are closed.