Zum Weltfrauentag: T-Shirt feiert starke Frauen in der Bibel, die oft übersehen werden.

Das Shirt zeigt 11 Sätze, darunter “ Lehre wie Junia“, „Predige wie Maria“, „Führe wie Esther“ und „Riskiere wie Ruth“. Rianna Isaak-Krauß, Co-Pastorin der Mennonitengemeinde in Frankfurt am Main, hat es entworfen, als sie mit Noa Jubilee schwanger war, die jetzt ein halbes Jahr alt ist.

Dem Canadian Mennonite erzählte Rianna „Ich war auf Etsy auf der Suche nach lustiger Kleidung für Babys […] und fand wirklich schreckliche christliche T-Shirts für Mädchen wie ‚Warte wie Hannah‘ und ‚Diene wie Martha‘. Die einzigen Bilder, die der Kapitalismus für Frauen hat, sind Wäsche waschen und warten, und das fand ich ätzend.“

Dabei gibt es viele Geschichten von starken Frauen in der Bibel. Viele dieser Frauen sind eher unbekannt, aber das möchte Rianna ändern und hat eine Liste gemacht. „Ich glaube, dass Geschichten uns prägen“

Im vergangenen Jahr begann Isaak-Krauß, das T-Shirt online zu verkaufen. Das Motiv ist auch als Baby-Body oder Tasche verfügbar.
https://mennos-merch.myspreadshop.de/

Rianna erzählt: „Ich wollte eigentlich nur ein T-Shirt für mich selbst“. Aber jetzt, wo es der Öffentlichkeit zugänglich ist, hofft sie, dass die Menschen erkennen, dass es in der Bibel viele radikale Geschichten von Frauen gibt – so viele, dass sie noch elf weitere Sätze hat, die es nicht auf das T-Shirt geschafft haben.

„Lasst uns diese Geschichten von starken biblischen Frauen weiter erzählen“, sagt Isaak-Krauß. „Und lasst uns weiterhin starke, aktive Verben verwenden, damit wir Mädchen nicht immer zur Passivität erziehen.

(Zitate aus der Meldung bei Canadian Mennonite: https://canadianmennonite.org/stories/t-shirt-honours-fierce-biblical-women )

One thought on “Starke Frauen in der Bibel”
  1. Klasse, Rianna! Stoffbeutel oder T-Shirt in deinem Etsy-Shop sind auch als Taufgeschenke für Jugendliche (oder Ältere!) gut vorstellbar.

Comments are closed.