LUDWIGSHAFEN – Das Mennonitische Hilfswerk (MH) gibt bekannt, dass in diesem Jahr schon 100.000€ zur Versorgung der syrischen Flüchtlinge weitergeleitet werden konnten. Diese Hilfe kommt den syrischen Flüchtlingen zugute, die in den Nachbarländern Syriens Zuflucht gefunden haben. Insbesondere in großen Sammellagern und Notunterkünften im Libanon, Jordanien und im Nord-Irak kommt diese Unterstützung in der Kooperation mit Mennonite Central Committee (MCC) und lokalen Hilfsorganisationen zum Tragen. Schwerpunkte der Hilfe sind das Beschaffen von Unterkünften (Zelte) und das Sicherstellen der Grundversorgung mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Medikamenten und Hygieneartikeln. Darüber hinaus gibt es Schul- und Freizeitangebote und gewaltfreie Konfliktlösungsmodelle in altersgerechter Form.

In diesem Zusammenhang stand die Pack- und Sammelaktion von Schulsets. Das Engagement und die Sammelbereitschaft in den Gemeinden ist riesengroß und im Umfang unerwartet: So kamen insgesamt 24 selbstgenähte Quilts, 1721 Schulsets, verpackt in 172 Bananenkartons, gestapelt auf 8 Paletten mit einem Gesamtgewicht von etwa 4500 Kg zusammen. Am 22.11. wurden die schweren Kartons von Helfern aus mehreren Gemeinden aus dem Ludwigshafener Keller geholt und auf Paletten verpackt. Am 23. 11. wurde ein LKW mit den Hilfsgütern beladen und in die Gemeinde Geisberg (Frankreich) gebracht. Dort werden sie zusammen mit den Hilfsgütern aus Frankreich und der Schweiz in Container umgeladen. Dann geht die Reise über Rotterdam nach Latakia in Syrien. Dort werden dann die Hilfsgüter zusammen mit denen aus den Niederlanden von MCC und seinen Partnern auf LKWs umgeladen in den örtlichen Flüchtlingscamps verteilt.

Doch auch in Deutschland hilft das MH den Flüchtlingen weiterhin: Die seit Jahren laufenden Projekte der Unterstützung und Hilfe für Flüchtlinge in Halle, Karlsruhe, Berlin und München werden zum Teil personell und finanziell ausgebaut. Die Schwierigkeiten, mit denen Flüchtlinge konfrontiert werden, wenn sie endlich in Deutschland angekommen sind, löst Besorgnis und Hilfsbereitschaft aus. In der Bevölkerung und in unseren Mitgliedsgemeinden. (Mennoniten)Gemeinden öffnen ihre Gebäude, um Flüchtlinge unterzubringen. Gemeinden und Einzelne engagieren sich bei der Versorgung, bei der Begrüßung oder anderen Hilfestellungen für die angekommenen Flüchtlinge. Diese Hilfe geschieht meistens im ökumenischen Kontext oder als Stadtteilbewegung.

Das MH will solche Aktionen in den Gemeinden unterstützen und bietet finanzielle Hilfe für konkrete Anfragen aus den Gemeinden an. Konkrete Anfragen zur Unterstützung bitte an >> info@menno-hilfswerk.de <<

Für die Flüchtlingsarbeit in Deutschland sind schon etliche Spenden auf dem MH-Konto eingegangen. Wohl nicht zuletzt auch deswegen, weil was Hilfswerk mit der diesjährigen Pfingstsammlung den aktuellen Entwicklungen in unerwarteter Weise voraus gegriffen hatte. Unter der Überschrift „Fremde aufnehmen und sie willkommen heißen“ Unterstützung und Hilfe für Flüchtlinge – am Beispiel vom Menschenrechtszentrum in Karlsruhe“ wurde um Unterstützung für diese neue Arte der Katastrophenhilfe geworben. Der Flyer kann noch unter folgender Adresse herunter geladen werden:
www.menno-hilfswerk.de/wp-content/uploads/2015/04/Seite-1-Pfingstsammlung-2015-aussen.pdf

www.menno-hilfswerk.de