BAMMENTAL – Seit dem 1. Juli 2015 unterstützt das Deutsche Mennonitische Friedenskomitee wieder das Sommerprojekt von Christian Peacemaker Teams auf der Insel Lesbos. In den letzten Monaten gab es dort einen dramatischen Anstieg der Zahl der Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan. Letztes Jahr kamen höchstens 100 Menschen an – zurzeit sind es bis zu 1000 neue Flüchtlinge am Tag. Ein Team von Christian Peacemaker Teams ist vor Ort und versucht zu helfen. In einem eigens eingerichteten Blog berichtet das Team : https://cptlesbosprojekt.wordpress.com/

Der unglaubliche Anstieg der Flüchtlingszahlen findet auch ein Medienecho. So war zum Beispiel Spiegel-TV letzte Woche dort und drehte einen Beitrag (etwa 15 Minuten) über die Situation auf der Insel. Auch Jakob Fehr vom DMFK kommt darin vor. Ein Kamerateam begleitete ihn bei seinem ersten Besuch im Flüchtlingslager „Kara Tepe“
http://www.spiegel.tv/filme/magazin-vom-12072015/

www.dmfk.de