LEOPOLDSHÖHE – Der Mennonitische Arbeitskreis Polen fährt 2015 nach Danzig und Königsberg. 400 Jahre lebten Mennoniten im Weichseldelta. Ihre Geschichte endet abrupt 1945 mit Flucht und Vertreibung.
In regelmäßigem Abstand veranstaltet der „Mennonitische Arbeitskreis Polen“ für seine Mitglieder und Freunde Reisen in das Weichseldelta und darüber hinaus. Die Pflege des historischen Bewusstseins und Bewahrung des Mennonitischen Erbes im heutigen Polen sind Ziel dieser Reisen.

Die kommende Reise ist der Erinnerung an die historischen Leistungen von mennonitischen Künstlern und Ingenieuren in Danzig und Umgebung gewidmet. Im Oblast Kaliningrad, dem früheren Ostpreußen, begeben wir uns auf Spurensuche nach ehemaligen Mennonitengemeinden. Emanuel Kant in seiner Grabstätte am Königsberger Dom wird ebenso die Ehre erwiesen.

Ein Hotelaufenthalt am Ostseestrand in Rauschen und Ausflüge nach Palmnicken und Nidden (Litauen) mit seinem Thomas-Mann-Museum stehen weiterhin auf dem Programm. Termin der Busreise: 02. bis 09. Juni 2015 ab und bis Hannover; Preis: 683 Euro im DZ. Gäste sind willkommen! Ein ausführliches Programm mit Anmeldeformular ist erhältlich bei: Marianne Schamp, Im Kleinen Werder 14, 33818 Leopoldshöhe, Tel: 05202-81194, E-Mail: w.schamp@t-online.de

 

(Einige Wochen zuvor bietet auch SW-Radio eine Reise nach Polen an, siehe:  https://www.mennonews.de/archiv/2015/01/24/reise-nach-elbing-und-danzig/ )

3 Kommentare zu “Mennonitische Reise nach Danzig und Königsberg”
  1. ist das die einzichstige reise die sie haben im Juni , wir könnten Pfingsten in Deutschland sein zu einem

    Familien treffen, und würden gerne hinter her nach Danzig fahren. Wir sind Mennoniten leben in Canada

    seit 1952. Das Jansson trffen ist am 23-24 Mai wir muessen uns diese Woche anmelden hoffen von Ihnen

    zuhoeren. Werner & Rosmarie Froese email wfroese1@hotmail.com

Comments are closed.