(MWK) – Die nächste Weltversammlung der Mennonitischen Weltkonferenz (MWK) soll im Juli 2015 in Harrisburg, Pennsylvania, USA stattfinden.

Die weltweite täuferische Glaubensfamilie trifft sich zu Begegnung und Austausch, Gottesdienst und Anbetung, Dienst und Zeugnis. Die letzte Weltversammlung wurde 2009 in Asuncion, Paraguay gefeiert. Die Weltversammlung 2015 wird ein Kunstwerk, das, wie ein Quilt, aus vielen verschiedenen Teilen zusammengefügt wird. Mit einem Weltjugendgipfel, praktischen Einsätzen, Diskussionsgruppen, Kinderprogramm, dem Weltgemeinschaftsdorf, Workshops, Gottesdiensten und sehr viel Musik und Gesang entsteht ein vielfältiges Programmangebot.

Die Vorbereitungen haben begonnen

Der nationale Beirat, der die gastgebenden Konferenzen vertritt und das MWK-Mitarbeitenden-Team haben die Arbeit an Programm, Logistik, Fundraising und Visafragen für die Weltversammlung begonnen. Lynn Roth aus Harrisonburg, Virginia ist der Nordamerikarepräsentant der MWK. Er koordiniert die Fundraising-Aktivitäten sowie die Visa-Arbeitsgruppe und organisiert ein Gebetsnetzwerk, das in den nächsten 30 Monaten für die Weltversammlung beten wird.

Howard Good aus Lititz, Pennsylvania, der nationale Koordinator der MWK, kümmert sich um Fragen der Logistik. Eine seiner ersten Aufgaben war es, den Konferenzort zu buchen. Die Weltversammlung wird auf dem „Farm Show Complex“, dem landwirtschaftlichen Messegelände in Harrisburg, Pennsylvania stattfinden. Das Team wird von Liesa Unger aus Regensburg, Deutschland angeleitet. Sie ist die Ressortleiterin für internationale Veranstaltungen der MWK. Der Fokus ihrer Arbeit ist die Programmgestaltung der Weltversammlung.

Themenvorschläge sind gefragt

Die weltweite Gemeinschaft ist eingeladen, Vorschläge für das Thema der Weltversammlung 2015 einzusenden. Das Thema sowie das Programm-Organisationskomitee, welches aus je einer Person aus jedem Kontinent bestehen wird, werden vom Exekutivkomitee der MWK bei dessen nächsten Treffen im Mai 2013 bestimmt.