Erstmals in der Geschichte der Ausrichtung des Friedensnobelpreises haben drei Vorkämpferinnen für die Frauen- und Menschenrechte gemeinsam den diesjährigen Friedensnobelpreis erhalten. Eine davon, Leymah Gbowee, hat an einer mennonitischen Universität, der Eastern Mennonite University (EMU) in Harrisonburg studiert. Sie teilt sich den Preis mit der liberianischen Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf und Frauenrechtlerin Tawakkul Karman aus dem Jemen.

Gbowee, die einen Master in Konfliktbearbeitung an der EMU erlangt hat, erhielt den Nobelpreis für ihre Friedensbemühungen in Liberia. Im Verlauf des zweiten liberianischen Bürgerkrieges gründete sie die Organisation Women of Liberia Mass Action for Peace, diese Friedensorganisation hatte maßgeblichen Einfluss auf die Beendigung des Bürgerkrieges 2003. Sie hat sich in ihrem Land und auf der ganzen Welt für Menschen- und Frauenrechte eingesetzt. Nur 12 andere Frauen haben den Friedensnobelpreis in seiner 110-jährigen Geschichte gewonnen.

Leymah Gbowee ist auch die Hauptfigur des Dokumentarfilms Pray the Devil Back to Hell, in dem die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung in Liberia erzählt wird.

One thought on “Leymah Gbowee erhält Friedensnobelpreis”
  1. Danke für diese Nachricht, Benji,
    ich habe den Film, praying the devil back into Hell gesehen (dabei wusste ich nicht, dass Frau Gbowee in EMU gewesen ist…. Auf jedem Fall ist der Film für die Gemeinde sehr empfehlenswert (inzwischen ist die D Version erhältlich). Er zeigt, was ein Paar schwache Frauen anrichten können in einer unmöglicher Situation, wenn sie nur mit ihrem Glauben entschlossen für den Frieden einstehen ! Er ist mehr als ermutigend, er ist für uns im Westen beschämend !
    LG
    MN

Comments are closed.