„Innehalten … Leben gestalten“ – Gemeindetag der AMG 2011

ENKENBACH – Vom 02. – 05.06.2011 lädt die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG) zum 11. mennonitischen Gemeindetag nach Enkenbach-Alsenborn ein; Gastgeberin ist die Mennonitengemeinde Enkenbach. Unter dem Thema „Innehalten … Leben gestalten“ soll gemeinsam entdeckt werden, wie Einkehr und Stille so bereichern können, dass daraus Kraft und Freude zur Lebensgestaltung hervorgeht.

Der Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag und der Abschlussgottesdienst am Sonntag bilden den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm mit parallelen Bibelarbeiten am Vormittag, Seminaren und Ausflügen am Nachmittag sowie Jugendtheater und Konzert an den Abenden. In einer Ausstellung präsentieren sich Werke, Gemeinden und Initiativen. Für Begegnung und Gespräch öffnet ein Gemeindetagscafe seine Türen. Ein eigenes Programm gibt es für Kinder und Teens; Jugendliche treffen sich im Rahmen von „Mennoconnect“ mit zum Teil eigenen Programmschwerpunkten.

Während des Gemeindetags werden im Umfeld der Gemeinden Enkenbach, Sembach, Kühbörncheshof und Kaiserlautern viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hotels, Pensionen, Privatquartieren, Ferienwohnungen sowie einem Zeltplatz und einem Jugendlager zu Gast sein und Quartier finden. Weitere Informationen zum Gemeindetag gibt es ab Herbst in der täuferisch-mennonitischen Gemeindezeitschrift „DIE BRÜCKE“. In der Ausgabe 3/2010 war versehentlich ein falsches Datum abgedruckt worden, das wurde aber auf der Homepage des Gemeindetags unter http://gemeindetag.mennoniten.de bereits berichtigt.

Einladungen zum Gemeindetag gehen zu Beginn des Jahres 2011 in die Gemeinden und sind dann auch im Internet abzurufen.