STRASSBURG – Am 21. Januar 1525 fand die erste Taufe der später so genannten Täufer in Zürich in der Schweiz statt. Seit einigen Jahren feiert die weltweite mennonitische Glaubensfamilie nun schon den „Weltgemeinschaftssonntag“ an einem Sonntag um den 21. Januar, meist am vierten Sonntag im Januar.

Das diesjährige Material führt das Thema der MWK Vollversammlung weiter, die vom 14. bis 19. Juli 2009 in Asuncion, Paraguay stattfand. Es ermutigt „weiter zu gehen im Sinne Jesu Christi“. Zwei Mitglieder der MWK Exekutivkomitees, Thijn Thijink aus den Niederlanden und Markus Rediger aus der Schweiz haben das Material gemeinsam ausgearbeitet. Das Material besteht aus Vorschlägen für den Gottesdienst, biblischen Texten und einige Gedanken zu den Texten. Zum Material gehören auch zwei Geschichten, eine Geschichte aus den Niederlanden und die eines holländischen Jugendlichen, der während der Vollversammlung in Asuncion ein dortiges Gefängnis besucht hatte. Zum Material gehört auch das Foto einer Skulptur mit dem Namen „Metamorphosis“, die aus Waffen gemacht ist, die Gefangene abgegeben haben, sowie Gebetsanliegen aus der ganzen Welt.

Das Material wurde an die Gemeinden verschickt, kann aber auch auf der Homepage der Weltkonferenz heruntergeladen werden.  http://www.mwc-cmm.org/de15/